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5 Ideen zum Abendessen

Ich selbst bin mit dem typischen deutschen Abendbrot aufgewachsen. Zum Abendessen gab es Brot mit Wurst oder Käse – zum Abnehmen natürlich nicht sonderlich geeignet. Damit du diesem Dilemma entgehst bekommst du hier 5 Ideen zum Abendessen mit denen du gesättigt ins Bett gehen kannst.

1. Abendbrot – die gesündere Version

Um nicht ganz aufs Abendbrot verzichten zu müssen kann man da ja auch eine gesündere Version essen. Das normale Weißbrot solltest du am besten durch Vollkornbrot ersetzen, das sättigt länger und treibt deinen Blutzuckerspiegel nicht so stark in die Höhe. Beim Belag solltest du auf besonders fette Wurstsorten wie zum Beispiel Salami (hat etwa soviele Kalorien wie Schokolade) verzichten. Hier könntest du zum Beispiel Schinken, Putenbrust oder Frischkäse nehmen und schon bist du für die Nacht mit weniger Kalorien gerüstet.

 

 2. Thunfischsalat

Eiweiß, Omega3-Fette und ordentliche Sättigung. Thunfisch ist eine tolle Mahlzeit für abends und kann mit vielem gemischt werden, zum Beispiel Tomaten, grüne Bohnen, Eier oder Mais. Hier findest du schnell viele Alternativen.

 

3. Suppen

Auch abends ist eine Suppe durchaus geeignet. Wieder mal gilt auch hier: Nicht zuviel Brot dazu und wenn du Brot zur Suppe benötigst, am besten Vollkornbrot statt Baguette.

 

4. Haferflocken

Genau wie zum Frühstück kann man natürlich auch abends eine Portion Haferflocken essen. Mit etwas Obst für den Geschmack und einer guten Portion Milch hat man hier viel Eiweiß und wird dank der reichlichen Ballaststoffe auch lange satt.

 

5. Kartoffeln mit Quark

Wer es gerne etwas deftiger mag kann sich Salzkartoffeln kochen und dazu einfach Magerquark essen. Am besten noch mit ein paar Kräutern (z.B. Schnittlauch) mischen und schon hat man ein sättigendes und kalorienarmes Abendessen.

 

Hast du noch andere Ideen? Womit bekämpfst du deinen Hunger abends?  Ich freue mich auf deinen Kommentar unter dem Artikel.

2 Kommentare zu „5 Ideen zum Abendessen“

  • Anna:

    Also wenn ich Kartoffeln esse, treibts mein BZ Spiegel ganz arg nach oben, da hab ich tatsächlich nach 2 Stunden scho hunger, obwohls ja so gsund sind und ich sie so gern mag :( !

    • Hi Anna,

      danke für deinen Kommentar.
      Ich esse meist eher spät zu abend, deshalb geh ich dann auch schon ins Bett bevor der Hunger wieder kommt. Und wenn ich schlafe stört mich Hunger glücklicherweise nicht. ;-)

      Liebe Grüße
      Frank

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